Mental Load: Wenn der Kopf nie aufhört zu denken
Shownotes
00:00 Intro und kurzer Hinweis: Jenny und Roland sind keine Therapeuten oder Ärzte, alles Geteilte basiert auf eigenen Erfahrungen. 00:37 Thema der Folge: Mental Load als stiller Verstärker von Burnout, warum er eine eigene Episode verdient. 01:16 Kurze Vorstellung beider Lebenssituationen für neue Hörer, Jennys Alltag als Mutter von drei Kindern, Angestellte und Selbstständige, Rolands Leben als Single mit hoher Berufseinbindung. 02:39 Jenny beschreibt ihr Mental Load: ein ewiges Verantwortungsgefühl, das sich auf Familie, Freunde und Arbeit erstreckt, Pausenboxen, Geburtstage, Ausweise, Urlaub. Die Liste, die nie endet. 04:00 Nächtliches Aufwachen mit Gedanken, Notizen ins Handy, und die Erkenntnis: Burnout hat sie vergesslicher gemacht. 05:25 Roland beschreibt, wie seine Gehirnkapazität sich verändert hat. Früher konnte er um fünf Ecken denken, heute ist es deutlich anstrengender, komplexe Zusammenhänge zu durchdenken. 07:00 Mental Load bei Roland: das Mitdenken in der Arbeit, in Beziehungen, in Projekten und im Alltag gleichzeitig. Das Gefühl, überall dabei sein zu müssen. 09:25 Jenny über Perfektionismus als Wurzel: "Ich hab lange das Gefühl gehabt, nur wenn ich perfekt bin, bin ich es wert, geliebt zu werden." Und wie das direkt in den Burnout geführt hat. 11:13 Rolands Hochphase: zu viele Gedanken, zu viele Verantwortungen, das Gefühl dass die Gehirnkapazität nicht mehr reicht und das zunehmend Überforderung auslöst. 13:37 Jenny über das Gedankenkarussell: Wenn das Denken so viel Energie kostet, dass am Ende kaum noch Umsetzung möglich ist. 15:20 Roland über Bewusstsein als ersten Schritt: sich selbst beim Denken erwischen, Vogelperspektive einnehmen, merken "ich bin schon wieder im Strudel." 16:55 Beide über das bewusste Schließen von "Tabs im Kopf": eine Entscheidung, die man lernen muss, und die am Anfang zwanzigmal am Tag getroffen werden will. 17:03 Praktischer Tipp: Gedanken aufschreiben. Tagebuch, Notizzettel, Handy. Hauptsache raus aus dem Kopf. Scheißegal ob man es je wieder liest. 19:28 Geteilter Kalender mit dem Partner als konkretes Tool. Aufgaben sichtbar machen und auch abgeben. 19:29 Meditation und Breathwork: warum Jenny geführte Versionen bevorzugt, und warum auch zehn Minuten Wald reichen können, wenn Meditation sich falsch anfühlt. 22:33 Roland über einen Abend mit Freunden, an dem er vor Lachen geweint hat und danach tief schlafen konnte. Lachen als unterschätztes Werkzeug zum Runterkommen. 23:55 Gemeinsame Einordnung: Unser Gehirn bekommt heute an einem Tag so viele Informationen wie ein Mensch vor 50 Jahren in einem ganzen Jahr. Wir sind nicht langsamer geworden. Das Gehirn ist dasselbe geblieben. 24:41 Zusammenfassung und Abschluss: Delegieren lernen. Hilfe annehmen. Gedanken aufschreiben. Keine feste Routine erzwingen. Und sich öfter fragen: Was brauche ich gerade wirklich?
Wichtiger Hinweis: Jenny und Roland sind keine Therapeuten oder Ärzte. Wenn es dir gerade wirklich nicht gut geht, such dir professionelle Unterstützung oder bei einer psychologischen Beratungsstelle oder der Telefonseelsorge (0800 111 0 1111, kostenlos 24/7). Schreib uns gerne auf Instagram @reease.official. Wir sind für dich da.
Transkript anzeigen
00:00:00: Hallihallo zu unserem neuen Podcast-Folge von unserem Podcast.
00:00:03: Halbverwandt voller Schöpft mit mir Jenny
00:00:06: und mit mir Roland, hallo da draußen!
00:00:08: Und bevor wir losstarten mit der mittlerweile vierten Folge hier dahin weiß... Wir sind weder Therapeuten noch sind wir Ärzte.
00:00:17: alles was wir hier anbieten sind ja Erfahrungen selbst Erfahrungen die wir gemacht haben und für das Leben erzählen um euch dann ein Stücker mitzunehmen, vielleicht könnt ihr was daraus mitnehmen.
00:00:29: Also wenn das ein bisschen schlecht geht, dann sucht euch wirklich therapeutische Unterstützung, such den Ast auf und ansonsten legen wir los!
00:00:37: Und heute, Jenny geht es um das Thema Mental Load.
00:00:41: Wir hatten sie in der dritten Folge schon angesprochen und einen riesigen Grund würde ich sagen warum
00:00:48: Burnout
00:00:50: schleichen kommt oder dadurch einfach verstärkt wird.
00:00:54: Also, Mental-Load denke ich auch ist ein Riesenthema und sollte deswegen definitiv auch angesprochen werden.
00:01:03: Ich glaube eigentlich reicht eine Podcastfolge realistisch gesehen gar nicht weil mental load natürlich auch vom Person zu Person total individuell ist.
00:01:11: Deswegen ist es uns auch so wichtig mal zwei verschiedene Seiten von mental load zu betrachten.
00:01:16: jetzt in deinem Fall die männliche Seite mit einem ganz anderen Leben wie jetzt meine im Anfangszeichen weiblichen Seite mit dem Mutter da sein
00:01:24: Ja.
00:01:25: Vielleicht sollten wir auch nochmal ganz kurz, so ganz knapp unsere Lebensgeschichte für alle neuen Zuhörer kurz einfach erwähnen.
00:01:33: und ja, Magst du einfach mal anfangen?
00:01:35: Klar!
00:01:36: Ich bin derzeit in einer neuen Partnerschaft, ich bin tatsächlich allerdings jetzt lange Single gewesen und wohne alleine in einer Stadtwohnung und fühle mich voll selbst verantwortlich und im Beruf stark eingebunden und seit Jahren quasi immer wieder neuen Projekten hinterher laufend.
00:01:57: Und ja, ich glaube es ist mal so ganz grob der Abriss was jetzt für heute wichtig ist.
00:02:03: Wie ist das aber dir Jenny?
00:02:04: Ja, ich bin eben Mama von drei Kindern plus einem Ehemann also quasi teilweise einfach vier Kinder.
00:02:11: Also es ist, glaube ich, kennen ganz viele Ehefrauen da draußen auch.
00:02:15: Das hat einfach in einem gewissen Teil die Planung von der Frau übergenommen wird.
00:02:18: Bestimmt nicht überall.
00:02:19: im Gotteswillig will hier nichts für allgemein an.
00:02:20: Bei uns ist das halt so plus Angestelltenverhältnis plus die Selbstständigkeit und dann halt auch noch irgendwo mich selbst nicht zu verlieren.
00:02:28: also das ist so.
00:02:29: auch der kurze Einblick in meinen Verantwortungsbereich.
00:02:33: vielleicht magst du doch gleich erzählen was ist denn für dich mental load?
00:02:39: Und wo spürst du den?
00:02:39: Eigentlich ein großes Wort.
00:02:40: Irgendwie so mental load, gell?
00:02:43: Ich spüre mental load immer.
00:02:45: Vierundzwanzig sieben ich habe immer einen Verantwortungsgefühl.
00:02:48: also das finde dass es eigentlich schon ist.
00:02:50: die beste Beschreibung so die ich kurz und knapp sagen kann Es ist ein ewiges verantwortungsgefühle in meinem Kopf und zwar wirklich für meine komplette Familie und Das wird im meinem kopf und das ist aber oft oft selbst auferlegt ausgeweitet auf weitere familienmitglieder Freunde und so weiter.
00:03:09: Also ich hab ganz oft das Gefühl Verantwortung übernehmen zu müssen, obwohl ich es vielleicht gar nicht müsste.
00:03:14: Und zwar habe ich auch das Gefühl, ich muss immer zwei Schritte weitedenken, dass wirklich alles selbst abgedeckt ist.
00:03:21: Das beginnt bei Pausenboxenherrichten.
00:03:24: also mein Mann natürlich wenn ich jetzt krank bin oder so der schafft es da brauchen wir nicht darüber reden.
00:03:29: also der schaffte drei pausen boxen herzurichten.
00:03:32: aber Okay, ich habe halt meinen Ablauf und das der so ungefähr eingehalten wird.
00:03:37: Warum müssen die Kinder in der Schule sein?
00:03:38: Warum müssen sie abgeholt werden?
00:03:40: Was muss in der Zwischenzeit erledigt werden?
00:03:41: was kochen wir diese Woche?
00:03:42: Wer kauft es ein?
00:03:44: Wer hat diese Woche noch Geburtstag?
00:03:45: Müssen da noch Geschenke besorgt werden?
00:03:47: Es geht eigentlich ins Unendliche.
00:03:48: Brauchen die Kinder neue Schuhe!
00:03:49: Was müssen wir für den Urlaub noch besorgen?
00:03:50: sind die Ausweise noch gültig?
00:03:52: Und und und Und das sind Sachen, die hab ich wahrscheinlich auch irgendwann einfach übernommen und somit sind sie mir einfach geblieben.
00:03:58: Das ist ein ständiger Trigger in meinem Kopf.
00:04:00: wenn ich nachts aufwache dann denke ich auch sofort an oh das darf ich nicht vergessen dass das noch erledigt wird.
00:04:05: und ja also es sind immer Taps im Hirnoffen und das ist definitiv my mental load und das aber eben die private Sache.
00:04:12: das ist aber auch die Selbstständigkeit oder dem habe ich noch nicht zurückgeschrieben.
00:04:16: dem Kunden hier habe ich eine Armfrage offen.
00:04:19: oh das habe ich heute noch nicht gepostet.
00:04:21: das muss ich heute machen.
00:04:23: Das Real ist noch nicht geschnitten.
00:04:24: Also einfach mein Kopf ist voll, voll,
00:04:27: und da und am Rott an?
00:04:28: Immer!
00:04:29: Vierundzwanzig sieben.
00:04:31: Was sind das so?
00:04:32: Gedanken gerade in der Nacht, wenn du da aufwachst?
00:04:35: Das ist wirklich oft so.
00:04:37: oh ich hätte heute dem Kunden XY zurückgeschreiben müssen oder ich mache auch von denen oh morgen werden zwanzig Euro im Kunst bei der mittleren eingesammelt, das darf ich auf keinen Fall vergessen.
00:04:51: und dann nehme ich wirklich auch nachts dann auch mein Handy und speichere mir Notizen eigentlich dann in morgen angezeigt bekommen.
00:04:56: Und tatsächlich muss ich aber auch sagen... Ich bin durch meinen Burnout viel vergesslicher geworden!
00:05:01: Das wäre vielleicht mal interessant.
00:05:03: Kannst du das bei dir auch beobachten oder ist es wirklich nur ein Phänomen bei mir?
00:05:06: Also ich bin extrem Vergesslich geworden.
00:05:08: Ich hab wirklich das Gefühl, mein Hirn ist teilweise ein Sieb.
00:05:10: Das geht mir mit Aufgaben so, die ich noch zu erledigen habe aber auch teilweise mit Erinnerungen.
00:05:15: Das ist jetzt aber ein anderes Thema.
00:05:18: Einfach mal, dass es festgehalten ist, das ist tatsächlich auch ein Symptom was mir aufgefallen ist, was durch meinen Burnout kam und jetzt irgendwie nicht mehr geht.
00:05:25: Ja wow okay muss grad immer drüber nachdenken wie das bei mir ist?
00:05:29: Ich will's anders nennen.
00:05:30: Bei mir ist das Gefühl die Kapazität ist nicht mehr so da und dadurch fallen bücher raus Und das finde ich tatsächlich sehr spannend, dass... Ich wusste, ich hätte früher von meiner Gehirnleistung gekonnt.
00:05:42: Also ich hätte mir das merken können, ich hätt die um diese Ecke noch denken können und um diese auch noch.
00:05:47: Und danach um die vierte und um die fünfte!
00:05:50: Das geht nicht mehr so leicht.
00:05:51: Es geht wirklich nicht mehrso leicht, dass ich mir... Dass ich so komplexe Sachen durchdenke und wenn es geht dann ist es deutlich anstrengender.
00:06:02: kämpfe ich schon auch ab und zu.
00:06:03: Vor allem, wenn es komplex wird im Arbeitskontext oder wenn wirklich viel ansteht also in viele Gedanken da sind... Oder auch banale Sachen gar nicht!
00:06:13: Heute hatte ich das tatsächlich wo ich drüber nachgedacht habe.
00:06:16: Ich wusste, der Kollege hat mir schon fünfmal erzählt, dass er ein Urlaub fährt und wohin fährt.
00:06:20: Ich kann es mir einfach nicht mehr merken!
00:06:22: Und ich hab's ihm auch gespiegelt... Sorry, das tut mir wirklich leid.
00:06:24: Nein, die
00:06:25: Hände ist irgendwie aus unwichtig... Also nicht jetzt, dass dich das nicht interessiert, sondern einfach.. Es ist eine Information.
00:06:30: nett, dass sich sie bekommen haben aber ist jetzt nicht essentiell wichtig für
00:06:34: mein Leben.
00:06:34: Fällt irgendwie
00:06:36: raus?
00:06:36: Ja, bei mir ist es halt wirklich auch so, ich vergesse einfach Sachen.
00:06:39: Ich habe mich jetzt aber angefangen in meinen Kalender tatsächlich mir auf die wichtigsten Punkte einzuspeichern.
00:06:43: Das mache ich auch
00:06:44: Aber das brauchte ich vor meinem Burnout nicht.
00:06:47: Konntest du auch mehr zusammenhalten?
00:06:48: Genau, und das ist aber auch irgendwie ... Das hat dann teilweise im Mental-Load auch noch verschlimmert.
00:06:53: Aber wie gesagt, ich hab das in privaten, ich habe es aber auch im beruflichen Kontext Und jetzt hab' ich gelernt besser damit umzugehen.
00:07:00: Ich glaub', auch mental load ist etwas, das bekommen wir nicht weg.
00:07:03: Also mental load gibt's halt einfach!
00:07:04: Und das ist halt da beim gesunden Menschen und auch beim kranken Menschen.
00:07:09: Man muss nur wissen, meiner Meinung nach.
00:07:11: Wie gesagt ich bin weder Arzt noch Therapeut und aber meine Meinung nach muss man nur wissen wie man richtig damit umgeht Und dass man eben lernt was hat jetzt gerade Priorität?
00:07:22: Was nicht und was darf ich auch delegieren und das ist glaube Ich bei mir auch ein großes Thema gewesen was auch zu meinem Burnout gefördert Dass ich mich ganz schwer getan habe um Hilfe zu bitten und Auch wenn ich Hilfe bekommen habe diese Hilfe anzunehmen.
00:07:37: Also das muss man dann einfach lernen und dann kann man den Mental-Load auch ein bisschen reduzieren.
00:07:42: Aber das muss mal lernen, ich glaube das können viele nicht und ich konnte es jetzt ganz lange nicht.
00:07:47: Jetzt habe ich aber gelernt dass es wichtig ist erst in Sachen abzugeben und auch damit klarzukommen, dass sie vielleicht anders gemacht werden wie ich sie machen würde, aber sie sind erledigt!
00:07:58: Das muss man einfach lernen Und dann darf man die Verantwortung auch abgehen, weil oftmals glaube ich ist man auch selber das Problem oder ich war selber das problem.
00:08:08: Weil ich das Gefühl gehabt habe es kann mir sowieso keiner recht machen.
00:08:11: also so wie ich's machen würde oder so wie Ich's für richtig empfinde was ja nicht heißt dass wirklich richtig ist So machts halt der der und der nicht.
00:08:18: Aber deswegen ist es ja eigentlich nicht falsch.
00:08:20: Willst du sagen dass dein mental load mit einer stückweit Ja perfektionismus oder mit etwas wo du sagst okay hey das kann man kein anderer richtig mache oder genauso machen wie ich das gerne hätte
00:08:32: Tausend Prozent.
00:08:33: Ja,
00:08:33: mmh.
00:08:34: Tausen Prozent und ich glaube das ist aber auch wenn man sowas anschaut Ich glaub so diese Perfektionismus und dass man Verantwortung übernimmt für Sachen Und sie dann nur so sind wie man sie möchte wenn man sich selbst macht.
00:08:46: ich glaube es hat immer auch ganz viel mit Kindheit Mit mit verschiedenen Aspekten zu tun mit verschiedenen Personen auch die man schon irgendwann mal in seinem Leben getroffen haben Die einfach dann zu gewisse Traumate hinterlassen haben und das glaube ich führt ganz oft zu diesem Perfektionismus.
00:09:00: Also bei mir ist es so, ich hab ganz lange das Gefühl gehabt nur wenn ich perfekt bin und Sachen perfekt erledige dann bin ich's wert geliebt zu werden Und... Ich glaub' das hat schon alles sein.
00:09:11: Ratten-Schwanz und Burnout kommt ja wie wir auch in den letzten Folgen schon festgestellt haben nicht von heute auf morgen und eben Alles beginnt vielleicht irgendwann einfach mal mit dem Perfekzionismus Mit diesen Mental Load der überhaupt nicht mehr aufhört weil eigentlich soll es ja was sein was auch abgehakt werden kann.
00:09:27: Also ich stelle mir Mental-Load immer vor wie meine Aufgabenliste in meinem Gehirn, die halt abhaken.
00:09:32: Jeden Tag aufs Neue aber meine hat... Die hat kein Ende gehabt.
00:09:34: also sie war total unrealistisch, die konnte nie abgehakt werden.
00:09:39: und ja ich glaube das ist so eins führt immer zum anderen.
00:09:42: es ist wie so ein Domino Stein der erste fängt an umzufallen und wenn du nicht irgendwo einen Stopp raus haust und irgendwo ein Dominostein rausziehst dann hört das nicht auf.
00:09:52: Und Leute, den müssen wir sicher überlegen.
00:09:54: Wie glücklich ist man dann überhaupt?
00:09:56: Wenn man nie die Liste abarbeiten kann!
00:09:58: Man kann nicht glücklich sein weil man immer denkt ich war heute wieder nicht gut genug.
00:10:04: Aber jetzt mal zu dir was bedeutet das in deinem Kontext und deinem Leben?
00:10:07: Mental Load.
00:10:08: Mental load ist für mich glaube auch eine Summe an Gedanken.
00:10:12: Die Videos meintest du nie aufhören.
00:10:15: es ist etwas der für mich ganz viel gelaufen.
00:10:17: Ganz viele Verantwortung übernehmen für Dinge wie andere mitdenken ... schon irgendwie in Murte voraus denken, also auch viel planen.
00:10:25: Das ist tatsächlich ganz viel immer wieder... Dann kann ich da noch was machen und dann noch etwas machen... Und dann habe ich das noch in der Arbeit... ...und dann das noch nach Selbstständigkeit in meinem Nebengewerbe quasi... ...dann denke ich aber parallel auf, dann kann ich die Freundin dort treffen... ...da den Kumpel und dann fahre ich das hier mit dem.... ...und im besten Fall funktioniert das alles total...
00:10:46: gut.
00:10:47: und dann muss ich immer noch einkaufen gehen, da muss ich auch noch putzen.
00:10:50: Und es hört irgendwie wirklich nie auf!
00:10:53: Das ist schon etwas was mich als ich merkte aber jetzt wird mir zu viel durch das viele Verantrag übernehmen gerade so in der Hochphase meines Jobs wo ich nicht habe okay da geht's irgendwie gerade wirklich mir nicht mehr gut und ich gehe schon über ich weine ganz viel dennoch das Gefühl zu haben dass ich so viele Gedanken in meinem Kopf habe, die ich aber auch nie abhalten kann.
00:11:13: Und dass ich das entgleistert nicht merke, dass meine Gehirnkapazität irgendwie gerade nicht mehr ausreicht.
00:11:19: Das hat für mich total eine Beforderung ausgelöst und für mich war es ganz schwer auszuhalten.
00:11:24: Und da hab' ich dann schon gemerkt... Boah!
00:11:26: Vielleicht hast du auch zu hohe Ansprüche an dich selber?
00:11:30: an dein eigenes Leben, an die Qualität, die du weit in der Arbeit lieferst.
00:11:35: An die Qualität, die Du weit als Freund, als Partner... ...als wie Du Dein Leben gestaltest.
00:11:41: Ja, Du musst alles mitbekommen!
00:11:42: Du musst Alles machen und dann reißt Du noch da hin und schaust Dir das noch an.
00:11:46: Und ja ich glaube es war einfach in Summe zu viel.
00:11:49: und was ich einsetzend total liebe ist dass ich im Leben ganz viele Chancen sehe.
00:11:53: Ich sehe immer so viele Möglichkeiten und Wege.
00:11:56: wie's auch noch cool sein könnte Kann mir ganz gut ein schönes Leben bauen.
00:12:01: Und gleichzeitig ist es aber zu viel, weil ich an so viele Sachen gleichzeitig denke und mir denke, das würde ich ganz gerne ausprobieren.
00:12:08: Ich könnte tausend Hobbys haben.
00:12:10: theoretisch... Du
00:12:12: hast tausends Hobbis!
00:12:13: Wahrscheinlich habe ich
00:12:14: auch tausende Hobbies.
00:12:16: Wir machen einfach super viele Dinge Spaß und das ist irgendwie auch schwer manchmal die Qual der Wahl zu haben und dann nochmal zu merken ... in der ich dann wieder frisch single war, nach einer längeren Partnerschaft.
00:12:26: Es macht mir einfach keiner und ich sitze dann einfach zu Hause... ...und ich arbeite meine Dinge so ab!
00:12:31: Und es wird irgendwie nicht besser, sondern irgendwie kommt immer noch mehr dazu,... ...weil man halt physisch verantwortlich ist, dann kommen dann irgendwie neue Sachen nochmal um die Ecke an,... ...die man früher vielleicht nie gedacht hatte.
00:12:42: Und ja, dadurch haße ich natürlich auch mit meiner Familiensituation... ...einfach nicht in derselben Stadt wohnen aber dann fahre ich da dahin.
00:12:49: also das ist einfach wieder ganz viel Planerei.
00:12:52: Natürlich müsste dann aus einer Zeit auch gut was machen und ich habe dann gemerkt, boah.
00:12:58: Ich hab einfach zu viel gemacht getan um... immer wieder gedacht auch und vor allem dann dieser Schlafenwoche, die du auch beschrieben hast.
00:13:05: Dann machst du auf... Und es geht los!
00:13:08: Es ist ein Gedankenstrudel das noch und das musst du noch machen und das noch.
00:13:12: Und dann denkst du schon quasi voraus okay wie wird das Meeting ablaufen?
00:13:15: Wie muss ich das konzipieren?
00:13:17: Wie kann ich das machen?
00:13:18: Wie muß ich in dem Workshop vielleicht irgendwie etwas sagen, dass dann das und das daraus dabei rumkommt?
00:13:25: Das finde ich wirklich spannend, dass das nicht aufhört.
00:13:29: Es ist sowieso nieendener Soak.
00:13:31: Ja, muss ich da noch einwerfen möchte weil du ihm sagst dass das immer mehr kam.
00:13:37: Ich habe auch vor allem dann in meinem Burnout festgestellt also dieses Gedankencarousel ist das jetzt noch dieser Mental Load?
00:13:43: Ich weiß es nicht!
00:13:44: Weil Mental Load für mich wirklich... Also im meinem Kopf ist es diese Verantwortung.
00:13:48: aber dieses nie endenwollende Gedankencarusel hat bei mir dazu geführt dass sich noch weniger geschafft haben weil ich gefühlt dann teilweise gesessen bin und hab nur überlegt.
00:13:59: Und das hat mich aber so angestrengt, dass ich dann eigentlich wirklich umsetzen davon, so gut wie nichts mehr konnte.
00:14:06: Das ist extrem fordernd!
00:14:10: Oder es wird immer noch von vielen Leuten belächelt... Aber wenn du in diesem Gedankenkarussell drin bist, in dieser Gedankenspirale, das mach dich fertig.
00:14:20: Mich hat wirklich dieser Mental-Load fertig gemacht.
00:14:24: Mir war jetzt nicht die Arbeit per se zu viel oder meine Kinder, nein es war dieses ständige Verantwortungsgefühl für alles und für jeden verantwortlich zu sein.
00:14:35: Und ich habe dann auch immer gleich sofort Schuldgefühle gehabt und bin in die Verteiligung gegangen wenn irgendetwas da nicht funktioniert hat.
00:14:43: also ich hab das ganz offen mit meinem Mann dann gehabt wo gesagt hat okay Das hätte doch heute erledigt werden müssen oder das müssten wir heute noch erledigen.
00:14:50: Er hat sogar das Wort Wir gesagt und ich bin trotzdem sofort in die Verteidigungshaltung gegangen, habe gesagt ja aber aber Ich mache das dann schon noch.
00:14:58: und weil ich es halt aus meiner Verantwortung gesehen hab anstatt dass sich einfach gesagt hatte Ja bitte übernimm du das jetzt.
00:15:03: Und das glaube ich ist das was man einfach lerne muss wenn der mental load zu viel gibt Dass man halt einfach abgibt wie ich vorher schon gesagt habe weil sonst einer das er drückt.
00:15:13: Ja, ich glaube es ist für mich auch so und das kann ich total nachvollziehen was du gerade sagst dieses Bewusst dann auch merken oh jetzt geht's wieder los!
00:15:21: Jetzt habe ich gerade schon wieder diese Gedanken.
00:15:23: Und wenn man ganz ehrlich ist ganz viele Gedanken kommen ja täglich teilweise mehrmals am Tag und wenn man sich selber dabei beim Denken erwischt, um es immer ein bisschen zu vorzustellen als würde ich von mir selbst einen Schritt zurück oder weggehen, um so ein bisschen eine Vogelperspektive zu haben über meine eigenen Gedanken.
00:15:39: Und da merkt man oft schon Boah du bist gerade schon wieder voll in den Studeln drin und du bist grad schon wieder in dieser Gedankenschleife indem dann wirklich a bbzczd führt und ich glaube das ist echt ein Game Change wenn man merkt auch schon wieder.
00:15:54: Das ist der erste Schritt für mich daraus und ich habe dann auch für mich festgestellt dass das vorher auch erwähnt.
00:16:00: dieses Thema Taps offen haben Das ist auch ganz viel entscheiden.
00:16:04: Entscheiden, dass ich den Top einfach heute schließe und auch den noch und den auch noch und vielleicht mache ich ihn erst über ein halben Jahr auf.
00:16:12: aber jetzt für heute ist es gut!
00:16:14: Und das ist eine bewusste Entscheidung definitiv
00:16:17: selbst... Aber
00:16:18: man muss es lernen.
00:16:19: Man muss es wirklich lernen, ja?
00:16:19: Man
00:16:20: muss lernen, dass man wirklich diese Tops schließt.
00:16:23: also das ist zwar eine bewuste Entscheidung aber diese Entscheidung muss man teilweise beim ersten mal vielleicht zwanzigmal am Tag treffen Und dann wird das immer weniger.
00:16:32: Aber es ist leichter gesagt als getan, weil Gedanken halt einfach kommen.
00:16:38: Also in den wenigsten Fällen steuert man sich bewusst.
00:16:41: Ich weiß nicht, ich habe tatsächlich mal eine Studie gelesen wie viele Gedankengänge man pro Tag hat und es ist ja irre.
00:16:46: also im Gegensatz zu dem was wirklich aus dem Mund kommt ist es ja einfach irre.
00:16:51: und darum... Es ist ne bewusste Entscheidung aber die muss gelernt werden.
00:16:55: Ja
00:16:55: definitiv.
00:16:56: Ich glaube auch dass es da auch gut ist Gedanken oftmals aufzuschreiben, was sich dann bewusster wird.
00:17:04: Also du hast auch meine Beschreibstier dann nachts vor allem Dinge auf und das mache ich mittlerweile auch.
00:17:10: Ich habe da mal früher ein bisschen gelacht darüber dass sich meine Großeltern irgendwie Einkaufsliste und so geschrieben haben.
00:17:15: und ja ich werde alle älter aber mir hilft es auch wenn ich merke okay jetzt raste ich wach ne Nacht auf Dann schreibe ich einfach eine halbe Seite einfach diese fünf sechs sieben to dos einfach auf Und dann geht es mir besser.
00:17:27: Dann sind die Forts auf weiß, auf meinem Nachtisch.
00:17:29: Dann können sie aus dem Gehirn...
00:17:31: Genau!
00:17:31: ...
00:17:31: und das ist ja auch ein Tool.
00:17:33: Das kann man wirklich jedem der einfach mit diesem Gedankencarousel, Mental Loads, Brain Fork oder was weiß ich zu tun hat schreibt alles
00:17:41: auf.
00:17:42: Ja, das hilft ungemein.
00:17:42: Und es ist ja dieses Journal, wie Sie mal alles sagen.
00:17:45: einfach aufschreiben... Ist auch scheißegal!
00:17:48: Das muss kein Bestseller Roman werden.
00:17:51: Schreib einfach.
00:17:52: Scheißegal ob du die Seite dann morgen rausreißt und wegwirfst.
00:17:54: Es ist egal.
00:17:55: aber alles was du irgendwie gefühlt aufgeschrieben hast, ist schon einfach aus deinem Gehirn.
00:18:00: Um was man auch sagen muss – und da habe ich tatsächlich auch etwas dazu gelesen – dass unser Gehirnt darauf getrimmt ist, das schlimmste Szenario immer von allem aus zu malen Und das ist halt, dass einfach fast nie eintritt.
00:18:13: Also was wir uns in unserem Hirn ausmalen, es tritt fast nie ein und deswegen okay schreib's auf... ...und dann wirf´s weg!
00:18:20: Und das is wirklich etwas, was man jedem mitgeben kann wenn du damit zu tun hast egal ob Nachtstags, was weiß ich?
00:18:26: Schreib´s auf und dann lass den Gedanken bewusst ziehen und das kann man lernen.
00:18:31: Das Aufschreiben ist aber für mich der erste Schritt und das habe ich mir auch bewusst angefangen.
00:18:35: Wie gesagt Ich hab jetzt einen Kalender.
00:18:37: Wir teilen uns den am Handy, aber das ist ja egal ob du ihn wirklich in der Küche hängen hast.
00:18:41: Ob du den nach Handy hast oder schriftlich mit Taschenkalender hast.
00:18:44: Ich teil mir dem mit meinem Mann Da gebe ich ihm auch teilweise Aufgaben ab und es gibt da das Tool dass sich die Sachen eben mit ihm teile Oder Aufgaben nur für mich schreibe.
00:18:53: also sie sieht er dann auch gar nicht.
00:18:55: Und somit habe ich gefühlt alles In dem Gerät was sowieso immer irgendwo in der Nähe von mir ist Und er hat auch gleich alles was ihr braucht Und wir haben uns das ja sogar als beruflich angefangen, dass wir unseren Tool teilen.
00:19:07: Da wo wir einfach alles niederschreiben und dann wird's halt irgendwann mal sortiert oder halt auch nicht aber es ist auf jeden Fall alles da drin.
00:19:13: Es wird nicht vergessen!
00:19:14: Genau!
00:19:15: Das Gefühl finde ich hilft oft schon, dass es irgendwo steht und auch wenn man den halben Jahr nicht braucht... Oder
00:19:21: wenn man es auch nie braucht?
00:19:22: Es ist scheißegal!
00:19:23: Es ist aufgeschrieben und es kann aus meinem Gehirn zumindest für jetzt einfach weg.
00:19:27: Ja, das ist eine echt gute Taktik finde ich.
00:19:29: Ich habe dann echt auch gedacht okay wie kann ich mich selbst so ein bisschen bändigen oder wie sind meine Gedanken auch so ein bißchen bändig und mir hat tatsächlich Meditation geholfen?
00:19:38: Ich weiß es ja nicht für jeden etwas oder für jede etwas aber für mich ist es wirklich und wenn's nur fünf Minuten sind nur zwei Minuten sind so Gedanken einfach drüber hinwegziehen lassen, dann merkt man nämlich erst wie oft die so reinschießen.
00:19:50: Ich stelle mir das manchmal so vor wie so ein Kinofilm der Bilder oder Dias, die immer wieder so rein wirft von der Seite.
00:19:58: und da muss ich sagen es hilft mir um runter zu fahren also meinen Nervensystem irgendwie runterzufahren bewusst zu atmen, ruhig zu sitzen die Augen zu schließen mich zu fokussieren durchzuschnaufen und dann auch meine Gedanken ein Stück weit zu beruhigen.
00:20:15: Und wie gesagt, das muss gar nicht oft sein, ich glaube einfach da die Routine ist für mich wichtig.
00:20:19: Das tägliche Einzelbare kann überall sein.
00:20:21: Genau!
00:20:22: Es kann total individuell sein, es können die Zulörer gerne einfach mal ausprobieren.
00:20:25: was ich auch noch kurz mit auf den Weg geben möchte.
00:20:27: Ich muss auch sagen, ich bin eher der Meditationstyp Aber auch Breathwork kann unglaublich gut helfen.
00:20:34: Ich mag es ab und zu ganz gerne, für mich ist das eher die Meditation aber es kann eben für jeden individuell sein und ich möchte halt einfach oder wir möchten den Zuhörner vielleicht einfach Wege mitgeben, die sie probieren können.
00:20:44: Und Breathwork gibt ganz viele tolle Tools irgendwie YouTube usw.
00:20:48: Einfach mal reinschauen.
00:20:49: Auch bei Meditationen ist ja das gleiche.
00:20:52: weil am Anfang finde ich schon dass es besser ist geführte Meditation in Breathwork zu machen.
00:20:58: Wenn man dann selbst ein Gespür dafür, kann man das ja gerne auch ohne machen.
00:21:02: Ich mache es teilweise immer noch lieber geführt weil ich einfach wieder nicht denken muss!
00:21:06: Weil wenn ich jetzt für mich selbst mache, dann denke ich schon wie welche Übungen mache ich es aus nächstes und da bin ich schon wieder in diesem Denkenflow drin den ich eigentlich nicht haben möchte und deswegen gehe ich persönlich gerne auf diese geführten Sachen zurück.
00:21:19: aber jemand der sagt okay das ist gar nichts für mich also weder dieses Breathwork oder Meditation das fühle ich gar nicht gehen im Wald Gehen im Wald, setz dich da rein.
00:21:28: Mach zehn Minuten die Augen zu und hör einfach
00:21:30: zu.".
00:21:30: Und ich glaube das ist auch etwas was ich spannend finde.
00:21:33: noch dazu dass für mich lange Zeit quasi Gedankenstudel erst aufgeklärt hat sich so müde war dass ich einfach eingeschlafen bin.
00:21:42: Das ist auch ganz wichtig, weil mich das dann oft nicht ... oder wieder aufwachen hat lassen.
00:21:46: Wenn ich davor meine Gedanken, mein Kopf riecht ein bisschen ... Ich habe für die Zeichen gereinigt vor dem Schlafengehen und mich bewusst auch noch mal runtergefahren hab so am Tag.
00:21:55: Und auch das gelingt mir nicht jeden Tag.
00:21:56: Ich bin jetzt kein Sendmeister.
00:21:58: War nicht aber auf jeden Fall ruhiger in den Abendstarten.
00:22:03: Auch ihren Tag starten finde ich auch spannend.
00:22:05: Weil für mich das total hilft wenn ich nicht aufwache und schon so okay fünfzehn Gedanken und dann geht es los sondern Ruhig für mich und klar auch das ist nicht für jedes Leben möglich.
00:22:15: Das ist auch ganz klar, jede Lebensphase ist da anders.
00:22:17: Und wenn es aber nur fünf Minuten sind in der Tasse Tee oder mit einem Kaffee oder was auch immer man in der Frühgänge macht oder man geht einfach kurz raus.
00:22:24: Ich glaube jeder darf dafür sich eine Routine finden die den Kopf auch ein bisschen leer.
00:22:29: Ja
00:22:30: hundertprozent.
00:22:31: Woll ich zum Beispiel sagen muss?
00:22:32: Für mich ist es...ich bin auch oft gerne alleine und kriegst so kurz nochmal einen Kopf frei.
00:22:36: Aber ich habe letzte Woche zum Beispiel erst wieder die Erfahrung gemacht, da war ich mit ganz vielen tollen Frauen am Tisch gesessen und wir haben so viel gelacht und Spaß gehabt und auch deshalb mein Hirn komplett abschalten lassen weil es nur um Themen ging, die mich null belasten und die mich einfach zum Lachen gebracht haben.
00:22:54: und somit konnte ich dann obwohl ich quasi bis eigentlich kurz vorm Einschlafen gut ich hab noch meinen Heimweg gehabt aber waren wir total in Gesprächen und im Lachen, und im Kirchen.
00:23:02: Und ich habe geweint vor Lachen.
00:23:04: Nachdem hat mein Hirn total runtergefahren.
00:23:07: Weil es keine Aufgabe gab!
00:23:08: Es gab in dem Moment einfach nur die Aufgabe glücklich zu sein um mit diesen Frauen hier zu sitzen und zu lachen.
00:23:13: Und auch sowas kann total runterbringen aber dazu musst du da einen richtigen Kreis haben.
00:23:17: also dann hat auch Personen die halt einfach in dem moment gut sind, die dich nicht auch wieder irgendwelche Fachfragen fragen oder eben... Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll.
00:23:27: Einfach irgendwelchen Themen durchgehen wollen, sondern die einfach Spaß mit dir haben.
00:23:33: und das kann finde ich auch wirklich das Gehirn total runterfahren.
00:23:39: Ja, das glaube ich auf jeden Fall.
00:23:40: andere Menschen, andere Themen einfach, sonst ergibt man sich ja immer ein eigenes Gedanken.
00:23:45: und da sind wir glaube ich richtig gut drin immer wieder uns Fragen zu stellen Ja, jetzt so hinterfragen oder zu sagen okay das musst du noch machen und dessen muss man auch machen aber es wird nie aufhören.
00:23:55: Und ich glaube zwischendurch einmal zu sagen ok für heute reicht's Ich glaube es ist schon ganz gut also so einen mentalen Stopp quasi reinzuhauen und sagen Du... Jetzt glaub' ich ist es OK Es ist OK wie jetzt gerade und für den Moment und für jeden Tag Umfeld aus für die Woche Weil ganz ehrlich unser Leben ist einfach unglaublich schnell geworden.
00:24:15: Wenn man so ein bisschen darüber nachdenkt fand ich auch ganz spannend dass ein bauer tatsächlich ein former vor Ich glaub, fünfzig Jahren war das genau so viel News und Schnelligkeit an Nachrichten bekommen hat wie wir einen Tag.
00:24:29: Das ist echt verrückt!
00:24:31: Wenn man überlegt okay... Was hier
00:24:32: denn muss irgendwann durchbrennen?
00:24:33: Genau.
00:24:34: Wir sind nicht anders geworden.
00:24:35: Also es ist als wenn sie haben Leger meinten geworden sind plötzlich...
00:24:38: Das Gehirn ist immer noch das gleiche.
00:24:39: Aber ich glaube wir müssen jetzt schon langsam zum Schluss kommen.
00:24:41: Ihr könnt uns natürlich auch gerne immer Instagram-Kommentare oder auch gerne per DM oder E-Mail oder wie auch immer ihr uns erreichen wollt sagen was eure Auffassung von Mental Loaders Erfahrungen gemacht habe.
00:24:53: Aber ich hätte jetzt gerne einfach nochmal kurz zusammengefasst, was wir euch so ein bisschen auf den Weg geben würden um das Ganze einfach vorab bevor ihr immer am Boden seid schon ein bisschen runter zu bekommen.
00:25:01: und es ist eben wie wir gesagt haben delegieren lernen also wirklich abgeben und bewusst abgeben auch ganz offen mit dem Partner, mit dem Freund sprechen dass man vielleicht auch die Aufgaben nicht immer abgeben möchten sondern dass man auch möchte dass sie von alleine auch mal gesehen werden Hilfe annehmen Und auch nach Hilfe fragen, weil das ist kein Verbrechen.
00:25:22: Man darf nach Hilfe Fragen und man ist deswegen nicht schwach!
00:25:25: Und als Methoden vielleicht einfach wirklich Gedanken aufschreiben sich ein kleines Büchlein daneben legen oder ins Handy oder ins Tablet oder was auch immer einfach aufschreien Wald baden Natur einfach Meditation.
00:25:36: Ich
00:25:36: glaube, es ist schon da schon vieles dabei.
00:25:38: Genau und jeder darf dann natürlich für sich komplett rausfinden was einem gut tut.
00:25:42: Und wenn's eben die Freunde sind wie jetzt in meinem Fall auch mal im Abend... Und das muss ja nicht jedem das Gleiche sein!
00:25:46: Es müssen wir nicht jede Woche gleich sein weil dann sind wir schon wieder in der Planung.
00:25:49: So heute steht aber noch Meditation an.
00:25:51: Nein einfach machen was dich gut anfühlt und einfach mal durchprobieren was ich gut anfühlte.
00:25:56: Das kann auch ein neues Hobby sein.
00:25:57: also es darf alles theoretisch
00:25:59: sein.
00:26:00: Es muss aber keine gepflegte Routine sein.
00:26:02: Das ist ganz, ganz wichtig, weil dann ist es eigentlich schon wieder Stress.
00:26:04: also wenn ich mir vor allem okay jeden Montag mache Yoga und jeden Dienstag mache ich Meditationen Dann freitags breathwork dran dann bin ich schon wieder im Planungsmodus Und dann habe ich ja schon wieder mental auf mich selber auferlegt.
00:26:13: das ist ja das was ihr nicht wollen.
00:26:15: macht einfach das was euch gut tut was sich gut anfühlt und schaut einfach dass jeder gar nicht reinkommt.
00:26:22: So abschließend sich ganz oft mal die Frage stellen, was brauche ich denn eigentlich gerade?
00:26:26: Muss ich jetzt noch fünf Tudus machen oder überlege ich jetzt und höre mich rein.
00:26:30: Was brauchte ich denn jetzt grade?
00:26:31: Und ist das Tudu heute wirklich noch lebensnotwendig?
00:26:33: Genau!
00:26:34: Ja.
00:26:35: Ich glaube somit schließen wir heute Mal die Folge ab.
00:26:38: Wir freuen uns wenn ihr uns Feedback gebt gerne auf unseren Instagram-Kanal Re-Ease Official oder auch auf Facebook.
00:26:44: dort heißen wir Re-ease Dein Weg zurück in ein leichteres Leben Und wir freuen uns auf jede Kontaktaufnahme von euch und wünschen euch noch eine schöne Zeit.
00:26:54: Genau, vielen Dank fürs Zuhören!
00:26:56: Bis zum nächsten Mal!
00:26:57: Tschüssi!
00:26:58: Ciao!
Neuer Kommentar